Archiv

< Vorsicht vor Kohlenmonoxid
20.10.2020

Call-ID-Spoofing

© zinkevych/stock.adobe.com

ING Bank warnt vor Betrügern

Die ING Bank warnt ihre Kunden derzeit vor aktuellen Betrugsversuchen am Telefon. Der Anrufer gibt sich dabei als Mitarbeiter der ING aus. Er behauptet, dass aus Sicherheitsgründen bestimmte Daten abgeglichen werden müssten. Der Betrüger nennt dann teilweise persönliche Daten, wie etwa Adresse oder Geburtsdatum des Angerufenen, um möglichst glaubhaft zu erscheinen. Im Anschluss fragt der Anrufer dann nach kontobezogenen Daten, wie zum Beispiel Zugangsdaten, iTANs, mTANs oder der Telebanking PIN. In einigen Fällen werden Kunden auch dazu aufgefordert, Vorgänge über die Banking-App zu autorisieren. Wird der Aufforderung nicht Folge geleistet, droht der Anrufer mit einer Kontosperrung oder einer Gebühr. Das Perfide: Auf dem Telefondisplay erscheint tatsächlich eine Rufnummer der ING oder sogar der Name der Bank. Hier handelt es sich um sogenanntes „Call ID Spoofing“, bei dem die Rufnummernanzeige manipuliert wird. Nennen Sie auf keinen Fall Daten wie Passwörter, TANs oder PINs und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, beenden Sie das Gespräch und informieren Sie umgehend die Polizei und Ihre Bank.

Quelle: ING Bank

 

 

Weitere archivierte Kurznachrichten

20.12.2022

GdP befürwortet Böllerverbot[mehr erfahren]

05.12.2022

Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2022/23[mehr erfahren]

05.12.2022

Welche Regeln und Pflichten gelten wo[mehr erfahren]

05.12.2022

XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen[mehr erfahren]

22.11.2022

Tipps für Black Friday und Cyber Monday[mehr erfahren]

22.11.2022

Bundeskabinett beschließt Aktionsplan[mehr erfahren]

22.11.2022

BMFSFJ und UBSKM starten Kampagne[mehr erfahren]

07.11.2022

„klicksafe“ ruft zur Teilnahme am SID 2023 auf[mehr erfahren]

07.11.2022

Präventionskonzept gegen Kfz-Rennen[mehr erfahren]

07.11.2022

Digitale Plafform „DigiSucht“ gestartet[mehr erfahren]

17.10.2022

Kriminelle kapern fremde Rechenleistung[mehr erfahren]

17.10.2022

Vorsicht vor angeblich günstigeren Tarifen[mehr erfahren]

17.10.2022

GdP äußert sich zu neuem Lagebild[mehr erfahren]

04.10.2022

Erste Bilanz zur Notruf-App[mehr erfahren]

04.10.2022

Neuer Bitkom-Leitfaden erschienen[mehr erfahren]