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06.12.2011

Der Reifen ist platt – was jetzt?

Das Loch im Reifen findest Du unter Wasser, © Frank Robyn-Fuhrmeister, VDP

Praktische Tipps rund ums Flicken

Ein platter Reifen ist ärgerlich!

Das kann schnell passieren: du fährst über eine spitzen Gegenstand und bekommst einen „Platten“. Doch keine Sorge: Moritz und Charlie können helfen. Sie haben eine Anleitung, wie du einen kaputten Reifen reparieren kannst.

 

Für die Radmontage ist das richtige Werkzeug wichtig

© Frank Robyn-Fuhrmeister, VDP

Als Flickzeug brauchst du:

  • Gummikleber 
  • einen Gummiflicken
  • einen Maulschlüssel, Größe 15
  • einen Montierhebel
  • Schmirgelpapier
  1. Wenn du unsicher bist, ob der Reifen oder das Ventil kaputt ist, solltest du den platten Reifen aufpumpen. Achte auf das Ventil: Verliert es jetzt Luft oder zischt es? Wenn ja, musst du das Ventil austauschen.
  2. Ist das Ventil in Ordnung, hat der Reifen ein Loch. Dann musst du den Reifen abmontieren. Dreh das Fahrrad dazu um und stell es auf Sattel und Lenker. Jetzt kannst du mit dem Maulschlüssel die Radmutter in der Mitte des Rades lösen.
  3. Leg das Rad auf den Boden und löse den Reifenmantel von der Felge. Drück den Reifenmantel dazu so fest zusammen, dass du ihn rundum abheben kannst. Klappt das nicht, kannst du auch einen Montierhebel benutzen. Frag deine Eltern, ob Ihr so ein Werkzeug habt.
  4. Das Loch im Reifen findest Du unter Wasser

    © Frank Robyn-Fuhrmeister, VDP

  5. Jetzt musst du alle äußeren Teile des Ventils abschrauben. Wichtig: Pass auf, dass du die kleinen Teile nicht verlierst! Drück dann das Ventil durch das Loch in der Felge nach innen. Nun kannst du den Schlauch vorsichtig aus dem Inneren des Reifenmantels heraus ziehen.
  6. Als nächsten Schritt bringst Du das Ventil wieder an den Schlauch an. Füll dann eine kleine Wanne mit Wasser. Den Schlauch pumpst du wieder mit Luft auf und hältst ihn unter Wasser. Das Loch ist dort, wo die Luftbläschen aufsteigen.
  7. Wenn du das Loch gefunden hast, trocknest du den Schlauch. Dann schmirgelst du mit etwas Schmirgelpapier die Stelle rund um das Loch ab. Auf die abgeschmirgelte Fläche trägst du den Gummikleber auf. Warte dann etwa fünf bis zehn Minuten bis der Kleber etwas fest geworden ist.
  8. Zieh die Schutzfolie von den Flicken ab und drück ihn auf das Loch und den Kleber. Warte dann ein paar Minuten bis der Flicken fest sitzt. Jetzt kannst du den Schlauch wieder unter den Reifenmantel drücken. Sorge dafür, dass der Reifenmantel nachher wieder komplett auf der Felge sitzt.
  9. Alles ist so, wie es sein sollte? Spitze, dann kannst du jetzt den Reifen aufpumpen!

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