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Die Hälfte postet private Infos
Neue bitkom-Umfrage veröffentlicht
Das eigene Privatleben ist für Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien am häufigsten der Grund für eigene Beiträge. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes bitkom, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Für die Erhebung befragte bitkom online 1.032 Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 593 aktive Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien. 53 Prozent derjenigen, die eigene Beiträge teilen, tun dies demnach zu privaten Themen. Bei den Frauen sind es mit 61 Prozent deutlich mehr als bei den Männern (46 Prozent). Die Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren posten mit 66 Prozent deutlich häufiger Details aus ihrem persönlichen Leben als andere Altersgruppen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 54 Prozent, 46 Prozent bei den 50- bis 64-Jährigen und 34 Prozent der Über-65-Jährigen. Am zweithäufigsten posten die Nutzer sozialer Medien von ihren Urlauben oder Reisen, 42 Prozent haben schon einmal dazu Beiträge geteilt oder Inhalte hochgeladen. Dabei wäre oft mehr Reflexion angebracht, sagt Lina Wöstmann, Referentin für Medienpolitik und Plattformen bei bitkom: „Nutzerinnen und Nutzer sollten die für sie jeweils sinnvollen Privatsphäre-Einstellungen wählen, auf verlässliche Quellen setzen bzw. Fakten checken und bei Bedarf auch die Möglichkeiten der Plattformen nutzen, unangemessene Inhalte zu melden und überprüfen zu lassen.“
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