Archiv

< Aktionswoche Alkohol 2015
17.02.2015

Eltern und Lehrer ins Netz

© Helix2012, fotolia

Hilfe bei exzessiver Mediennutzung von Jugendlichen


„Meine Tochter ist nur noch mit ihrem Smartphone zugange, was kann ich tun?“ „Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler für Themen der realen Welt begeistern?“ „Ab wann ist ein Jugendlicher computerspielsüchtig?“
Aufgrund dieser und anderer Sorgen von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das neue Internetportal www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de gestartet. Das Webangebot soll dazu beitragen, Ängste von Erwachsenen abzubauen, etwa hinsichtlich übermäßig langer Mediennutzungszeiten von Jugendlichen. Die Internetseite erläutert die Faszination junger Menschen für die neuen Medien. Sie Informiert Eltern und Kindern sowie Lehrer und Schüler darüber, wie sie gemeinsam Computerspiel- und Internetsucht frühzeitig erkennen, rechtzeitig begegnen und Jugendliche auf dem Weg aus der Sucht unterstützen können.
Quelle: BZgA

Weitere archivierte Kurznachrichten

20.12.2022

GdP befürwortet Böllerverbot[mehr erfahren]

05.12.2022

Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2022/23[mehr erfahren]

05.12.2022

Welche Regeln und Pflichten gelten wo[mehr erfahren]

05.12.2022

XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen[mehr erfahren]

22.11.2022

Tipps für Black Friday und Cyber Monday[mehr erfahren]

22.11.2022

Bundeskabinett beschließt Aktionsplan[mehr erfahren]

22.11.2022

BMFSFJ und UBSKM starten Kampagne[mehr erfahren]

07.11.2022

„klicksafe“ ruft zur Teilnahme am SID 2023 auf[mehr erfahren]

07.11.2022

Präventionskonzept gegen Kfz-Rennen[mehr erfahren]

07.11.2022

Digitale Plafform „DigiSucht“ gestartet[mehr erfahren]

17.10.2022

Kriminelle kapern fremde Rechenleistung[mehr erfahren]

17.10.2022

Vorsicht vor angeblich günstigeren Tarifen[mehr erfahren]

17.10.2022

GdP äußert sich zu neuem Lagebild[mehr erfahren]

04.10.2022

Erste Bilanz zur Notruf-App[mehr erfahren]

04.10.2022

Neuer Bitkom-Leitfaden erschienen[mehr erfahren]