Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen[mehr erfahren]
„klicksafe“ ruft zur Teilnahme am SID 2023 auf[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Tipps zur Vorbeugung und Deeskalation
Die Pöbelei in der Bahn, die Schlägerei vor der Disko, der nächtliche...[mehr erfahren]
Die Arbeit der Spezialeinsatzkommandos der Polizei
Geiselnahme, Terror, Erpressung, Suizidversuch oder Amoklauf: Es gibt...[mehr erfahren]
Beschaffungskriminalität in einer deutschen Großstadt
Thomas Becker kämpft seit 20 Jahren präventiv und aktiv gegen Drogen....[mehr erfahren]