Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
Lagebericht „Rechtsextremismus im Netz 2018/19“ veröffentlicht[mehr erfahren]
„Digitaler Engel“ bietet Online-Sprechstunde für Ältere[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Teures Flirten
Sie schien gefunden, die große Liebe: im Internet, bei einer...[mehr erfahren]
Polizeibeamte als Trainer
In der Stadt und im Landkreis München gibt es seit mehr als 20 Jahren...[mehr erfahren]
Was die Polizei für sie tun kann
Hans-Joachim Blume, Kriminaldirektor vom Landeskriminalamt Berlin,...[mehr erfahren]