Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
Jugendliche und junge Erwachsene trinken weniger[mehr erfahren]
BZgA informiert junge Menschen mit Internetfilm über...[mehr erfahren]
Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter, aber zu langsam[mehr erfahren]
Höhere Mindeststrafe für Wohnungseinbrüche[mehr erfahren]
Tipps für Eltern und pädagogische Fachkräfte [mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Prävention und Beratung mit knappen Mitteln
Sexueller Missbrauch ist als Thema in der Öffentlichkeit angekommen....[mehr erfahren]
Wie langsam dürfen Autofahrer fahren?
Ob Mittelspurschleicher auf der Autobahn oder Langsamfahrer auf der...[mehr erfahren]
Der Kreislauf von Gewalt in Partnerbeziehungen
Viele spektakuläre Fälle von Beziehungstaten sorgen immer wieder für...[mehr erfahren]