Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
Nur wenige Verstöße bei Online-Angeboten in Deutschland[mehr erfahren]
GdP-Chef weist im Fernsehinterview auf Unterschiede hin[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
„Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!“
Besonders für Unternehmen und Geschäfte kommt es auf eine gute...[mehr erfahren]
Betrug durch „Skimming“ und „Cash-Trapping“
Betrüger lassen sich immer neue Methoden einfallen, um Menschen um...[mehr erfahren]
Studie zeigt Nutzungsverhalten und Gefahren auf
Wie viele Jugendliche rauchen heute noch? Wie hoch ist ihr...[mehr erfahren]