Archiv
Netiquette im Klassenchat
klicksafe stellt Unterrichtsmaterial zur Verfügung
Die meisten Klassen haben heute eigene Chatgruppen, über die sich die Schülerinnen und Schüler austauschen. Es bleibt jedoch nicht aus, dass Kinder und Jugendliche in solchen Gruppen gemobbt werden oder über Themen diskutiert wird, die in einem solchen Chat nichts zu suchen haben. Um das zu verhindern, können Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Verhaltensregeln für den Klassengruppenchat festlegen. Darin ist festgehalten, welche Inhalte in den Chat gehören und wer sich um die Einhaltung der Regeln und eventuelle Sanktionen kümmert.
Um Lehrkräfte bei der Erarbeitung solcher Regeln zu unterstützen, hat die EU-Initiative klicksafe in Kooperation mit dem Portal Handysektor eine Unterrichtseinheit „Regeln für den Klassenchat“ entwickelt, die sich ab der 5. Klasse eignet. Die erarbeiteten Regeln können auf einer Plakatvorlage „Unsere Regeln für den Klassenchat“ eingetragen werden, die klicksafe ebenfalls zur Verfügung stellt.
Quelle: EU-Initiative klicksafe
Weitere archivierte Kurznachrichten
Inhalte verschlüsseln, unerwünschte Mitleser ausschließen[mehr erfahren]
Vorsicht bei Starkregen, Aquaplaning und Seitenwind[mehr erfahren]
GdP-Chef fordert bundesweit mehr Einsatzkräfte Nach den...[mehr erfahren]
DFB-Kommissionsmitglied Schäfer appelliert an Fans[mehr erfahren]
BZgA macht anlässlich der Gamescom auf Risiken aufmerksam[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Die Polizei Bremen klärt über das Thema Missbrauch auf
Nach dem Mord an der zehnjährigen Adelina in Bremen im Jahr 2004...[mehr erfahren]
Wie Nazis das Thema sexueller Missbrauch für ihre Zwecke nutzen
Personen mit rechtsextremistischer Einstellung erkennt man nicht...[mehr erfahren]
Das Aufprallgewicht von Gegenständen wird oft unterschätzt
Das Sichern von Ladung ist ein wichtiges Thema, das jedoch oft nicht...[mehr erfahren]