Archiv
Neue Technologien verbessern den Notruf 112
KI-Technologie ermöglicht Spracherkennung
Bereits seit dem Jahr 1991 gilt die 112 als einheitliche Notrufnummer für ganz Europa. Über sie kann schnell professionelle Hilfe etwa bei einem Verkehrsunfall angefordert werden. Neue technische Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Effizienz und Schnelligkeit des Notruf-Systems laufend verbessert. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. So können Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung über eine Notruf-App Notrufe absetzen, ohne zu sprechen. Wenn der Unglücksort nicht genau bekannt ist – etwa auf Reisen – kann die Leitstelle mit einem Ortungssystem die Standortdaten bis auf wenige Meter genau ermitteln. Derzeit laufen Forschungsprojekte, um mit dem Einsatz von KI-Methoden unterschiedliche Sprachen zu erfassen und die Sprachbarriere zu überwinden. Eine KI-unterstützte Spracherkennung würde dann sogar einen Dialog mit dem Anrufer ermöglichen. In einer Notfallsituation könnte diese Technologie einen entscheidenden und lebensrettenden Zeitvorsprung bieten.
Weitere archivierte Kurznachrichten
Hilfsangebote für Betroffene in Einkaufszentren[mehr erfahren]
Studie zeigt: Nebentätigkeiten führen zu Fahrfehlern[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Jugendliche möglichst früh erreichen
Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen ist eine...[mehr erfahren]
Cannabis ist und bleibt Einstiegsdroge
Soll man sogenannte weiche Drogen wie Cannabis legalisieren? Diese...[mehr erfahren]
Vorgetäuschte Dienstleistungen und überteuerte Rechnungen
Wenn ein Rohr verstopft ist, man sich zu Hause ausgesperrt hat oder...[mehr erfahren]