Archiv

< Smartphones am Steuer
20.02.2024

Neue Technologien verbessern den Notruf 112

Bildnachweis: © Tom Baur / stock.adobe.com

KI-Technologie ermöglicht Spracherkennung

Bereits seit dem Jahr 1991 gilt die 112 als einheitliche Notrufnummer für ganz Europa. Über sie kann schnell professionelle Hilfe etwa bei einem Verkehrsunfall angefordert werden. Neue technische Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Effizienz und Schnelligkeit des Notruf-Systems laufend verbessert. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. So können Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung über eine Notruf-App Notrufe absetzen, ohne zu sprechen. Wenn der Unglücksort nicht genau bekannt ist – etwa auf Reisen – kann die Leitstelle mit einem Ortungssystem die Standortdaten bis auf wenige Meter genau ermitteln. Derzeit laufen Forschungsprojekte, um mit dem Einsatz von KI-Methoden unterschiedliche Sprachen zu erfassen und die Sprachbarriere zu überwinden. Eine KI-unterstützte Spracherkennung würde dann sogar einen Dialog mit dem Anrufer ermöglichen. In einer Notfallsituation könnte diese Technologie einen entscheidenden und lebensrettenden Zeitvorsprung bieten.

Weitere archivierte Kurznachrichten

01.03.2021

Zoll entdeckt 16 Tonnen Kokain[mehr erfahren]

01.03.2021

DigiBits hilft Lehrkräften bei Auswahl von Online-Tools[mehr erfahren]

01.03.2021

Extremismusprävention muss nachhaltig werden[mehr erfahren]

18.02.2021

BKA warnt vor Schadangriffen[mehr erfahren]

18.02.2021

Kriminelle verschicken Mahnungen[mehr erfahren]

02.02.2021

Kriminelle verschicken Fragebögen[mehr erfahren]

02.02.2021

THC-Grenzwerte überschritten[mehr erfahren]

21.01.2021

Achtung vor tief stehender Sonne[mehr erfahren]

21.01.2021

Betrüger locken mit Corona-Impfstoff[mehr erfahren]

06.01.2021

Handlungsempfehlungen für Eltern[mehr erfahren]

06.01.2021

Tipps für Internetnutzer[mehr erfahren]

06.01.2021

Was sich für Verbraucher jetzt ändert[mehr erfahren]

21.12.2020

Neue Funktionen rund um Corona[mehr erfahren]