Archiv
Neue Technologien verbessern den Notruf 112
KI-Technologie ermöglicht Spracherkennung
Bereits seit dem Jahr 1991 gilt die 112 als einheitliche Notrufnummer für ganz Europa. Über sie kann schnell professionelle Hilfe etwa bei einem Verkehrsunfall angefordert werden. Neue technische Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Effizienz und Schnelligkeit des Notruf-Systems laufend verbessert. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. So können Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung über eine Notruf-App Notrufe absetzen, ohne zu sprechen. Wenn der Unglücksort nicht genau bekannt ist – etwa auf Reisen – kann die Leitstelle mit einem Ortungssystem die Standortdaten bis auf wenige Meter genau ermitteln. Derzeit laufen Forschungsprojekte, um mit dem Einsatz von KI-Methoden unterschiedliche Sprachen zu erfassen und die Sprachbarriere zu überwinden. Eine KI-unterstützte Spracherkennung würde dann sogar einen Dialog mit dem Anrufer ermöglichen. In einer Notfallsituation könnte diese Technologie einen entscheidenden und lebensrettenden Zeitvorsprung bieten.
Weitere archivierte Kurznachrichten
Rechte von Kindern durchsetzen[mehr erfahren]
Bodycams für Polizei bundesweit einführen[mehr erfahren]
Wettbewerb „Unterwegs – aber sicher!“[mehr erfahren]
Positiver Trend setzt sich fort[mehr erfahren]
GdP-Vize Jörg Radek für Vorratsdatenspeicherung[mehr erfahren]
„Weisser Ring Akademie“ startet Fortbildungsangebot für Externe[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Interaktive Funkstreifenwagen der Polizei Brandenburg
Wie kann man die Funkstreifenwagen der Polizei mit moderner...[mehr erfahren]
Diagnose: Hohe Einbruchsgefahr
Arztpraxen sind in Deutschland seit der Einführung der Praxisgebühr...[mehr erfahren]
Alarmanlagen schützen vor Einbruch und Überfall
Neben der mechanischen Sicherung eines Gebäudes spielt auch der...[mehr erfahren]