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18.01.2016

Präventionskampagne „Sicher drüber“

Arno Bachert, fotolia

Bundespolizei ist neuer Partner

Die Bundespolizei ist neuer Partner der Gemeinschaftskampagne „sicher drüber" zur Vermeidung von Unfällen an Bahnübergängen. Neben ihrer langjährigen Erfahrung in der Prävention bringt sie sich insbesondere mit Vor-Ort-Terminen in die Aktion ein, bei denen Straßenverkehrsteilnehmer unmittelbar am Bahnübergang über das richtige Verhalten informiert werden. „Im Rahmen unserer Präventionsarbeit hat die Information über das richtige Verhalten an Bahnübergängen immer schon eine große Rolle gespielt. Seit Jahren unterstützt die Bundespolizei zudem die Kampagne „sicher drüber“, so dass die offizielle Partnerschaft in diesem Jahr ein konsequenter Schritt ist“, betont Jan-Henrik Minor von der Bundespolizei. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Verkehrsteilnehmer die Gefahren an Bahnübergängen unterschätzen, geltende Regeln nicht kennen oder diese sogar missachten. Vor Ort zeigen wir mit „sicher drüber“ unter anderem mit einem Unfallfahrzeug, dass Unachtsamkeit, Unkenntnis oder Leichtsinn dramatische Folgen haben können.“ „sicher drüber“ wurde im Jahr 2002 unter anderem mit Videospots, Flyern, Plakaten sowie Materialien für Fahrschulen ins Leben gerufen. Neben der Deutschen Bahn und der Bundespolizei sind der ADAC sowie die gesetzlichen Unfallversicherungen VBG und UVB mit an Bord. Mehr Infos zur Kampagne gibt es auf der Webseite der Deutschen Bahn.
Quelle: Bundespolizei

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© Arno Bachert/stock.adobe.com
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