Archiv

< Cyber-Gefahren erfolgreich abwehren
15.11.2021

Sehen und gesehen werden

© nobelium/stock.adobe.com

DVR sensibilisiert für Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Im Januar, Februar, November und Dezember 2020 waren insgesamt 10.128 Fußgängerinnen und Fußgänger an Unfällen mit Personenschaden beteiligt – im Durchschnitt etwa ein Viertel pro Monat mehr als im übrigen Jahr. Aus diesem Grund hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in diesem Herbst eine neue Social Media-Kampagne zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ ins Leben gerufen. Die Aktion mit dem Titel #SichtbarIstSicher erklärt, wie wichtig es für Fußgänger, aber auch andere Verkehrsteilnehmer, ist, in der dunklen Jahreszeit besonders aufmerksam im Straßenverkehr hinzusehen und zum anderen gesehen zu werden. Mit der Kampagne möchte der DVR auf die Problematik aufmerksam machen, ohne den Zeigefinger zu erheben oder einzelnen Gruppen die Schuld zuzuweisen. Stattdessen zeigen verschiedene Sharepics, Motion Graphics und Videos auf Instagram, Facebook und Twitter humorvoll, wie alle Verkehrsteilnehmenden zu mehr Sichtbarkeit beitragen können und liefern spannende Hintergrundinformationen.

Weitere archivierte Kurznachrichten

20.01.2015
20.01.2015

Betrüger geben sich als BKA-Beamte aus[mehr erfahren]

06.01.2015

VDSI und DVR starten Wettbewerb[mehr erfahren]

06.01.2015

Neue Webseite für Fachkräfte online[mehr erfahren]

06.01.2015

Präventionskampagne der Bundespolizei klärt auf[mehr erfahren]

23.12.2014

Wirtschaft und Bürger beim Selbstschutz unterstützen[mehr erfahren]

23.12.2014

Bundesweites Präventionskonzept gegen gewaltbereite Salafisten...[mehr erfahren]

23.12.2014

„Legal Highs“ werden verboten[mehr erfahren]

08.12.2014

„Stiller Alarm“ wird oft nicht erkannt[mehr erfahren]

08.12.2014

Interaktives Spiel stärkt Kinder gegen sexuellen Missbrauch[mehr erfahren]

24.11.2014

Bei Nebel Geschwindigkeit anpassen und Abstand halten [mehr erfahren]

24.11.2014

Neues Präventionsmaterial zum Thema „Rassismus im Sport“ erschienen [mehr erfahren]

24.11.2014

BZgA startet Online-Beratungsangebot zu Crystal[mehr erfahren]

11.11.2014

Kinder erkennen Online-Werbung häufig nicht [mehr erfahren]

11.11.2014

SMS-Schreiben während der Fahrt steigert das Unfallrisiko [mehr erfahren]

11.11.2014

Berliner Charité startet Pädophilie-Präventionsprojekt für...[mehr erfahren]