Archiv

< EU-weit bargeldlos bezahlen
01.02.2018

Sicher auf dem Elektrofahrrad

Bremsen ist das „A und O“

Bevor es für die Kursteilnehmer auf die Straße geht, wird ohne Motorunterstützung geübt. „Wir trainieren das richtige Auf- und Absteigen sowie das Bremsen – das ist sogar wichtiger als das Fahren“, erklärt der Experte. Denn Pedelecs sind etwa zehn Kilo schwerer als normale Fahrräder. Deshalb reicht der Rücktritt meist nicht aus, um zum Stehen zu kommen. Man muss gleichzeitig die Lenkerbremsen benutzen. Anschließend gibt es eine theoretische Einweisung. „Wir sprechen über die Technik, also beispielsweise die Tacho- und Akkuanzeige, und über die Funktionsweise des Motors“, so Kreutz. Denn dieser reagiert nur dann, wenn man in die Pedale tritt. Hört man auf zu treten oder fährt man zu langsam, setzt der Motor aus. „Das muss man dann auch immer noch mit der Gangschaltung koordinieren, das ist nicht so leicht.“ Auch die Akkupflege ist ein Thema, ebenso wie die Frage, wie man das ergonomisch passende Modell für sich findet. „Die meisten haben noch gar kein Pedelec sondern wollen erst einmal testen, wie das ist, oder ob sie sich überhaupt eins anschaffen wollen. Hierzu sollte man den Fachhandel aufsuchen. Ein Fahrrad ist wie ein Schuh, es muss zur Person passen!“

Motor an – ab geht’s

Fühlen sich alle sicher genug, wird der Motor in Gang gesetzt. „In einer verkehrsberuhigten Zone üben wir, was wir bis dahin gelernt haben“, berichtet Kreutz. Dabei können die verschiedenen Leistungsstufen des Motors getestet werden. Neben der Anfahrt am Berg ist hier auch das Bremsen wieder ein entscheidender Bestandteil. „Es ist wichtig, bergab jederzeit zum Stehen kommen zu können. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wie lang der Bremsweg ist und worauf man noch achten muss.“ Auch das Wechselspiel zwischen Motorleistung und Gangschaltung wird geübt. In anspruchsvollen Verkehrssituationen wie etwa einem Kreisverkehr sind die Teilnehmer zudem gefordert, sich im regulären Straßenverkehr zurechtzufinden. Wer es sich zutraut, kann am Ende des dreistündigen Kurses den Motor auf die höchste Stufe schalten. „Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Das testen wir auf sicherer Strecke.“

Paul Kreutz

Leiter der Radfahrschule Bonn/Rhein-Sieg, © Ulrike Kreutz

Vorsicht statt Nachsicht

Das Fahren auf dem Pedelec ist nicht gefährlicher als mit dem normalen Fahrrad, meint der ADFC-Experte. „Man hört oft, dass die Zahl der Unfälle mit Pedelecs steigt. Das stimmt, aber es gibt ja auch viel mehr Menschen, die Pedelec fahren.“ Seiner Einschätzung nach ist es als Pedelec-Fahrer besonders wichtig, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen. „Da man mehr Tempo drauf hat, darf man die regulären Fahrradfahrer beim Überholen nicht rüpelhaft anklingeln oder wegdrängen. Bei engen Fahrradwegen kann das gefährlich werden.“ Ein weiterer wichtiger Tipp ist, stärker auf den Autoverkehr zu achten. Denn die Autofahrer sind es nicht gewohnt, dass insbesondere ältere Menschen plötzlich deutlich schneller fahren. „Da muss erst noch ein Umdenken stattfinden. Man muss immer Blickkontakt zu den Autofahrern aufnehmen. So kann man ihnen deutlich machen, wohin man gerade fahren will.“

MW (26.01.2018)

Seite: << zurück12

Weitere archivierte Kurznachrichten

23.08.2023

Automobilclub ACE weist auf Verhaltensregeln hin[mehr erfahren]

23.08.2023

Angriffe aus dem Ausland nahmen um acht Prozent zu[mehr erfahren]

07.08.2023

GdP fordert mehr Geld für Präventionsmaßnahmen[mehr erfahren]

07.08.2023

3-MMC zählt als Amphetamin zu den Neuen psychoaktiven Substanzen[mehr erfahren]

18.07.2023

TÜV warnt: Nicht auf Versprechungen hereinfallen[mehr erfahren]

18.07.2023

Bagatellstrafen haben jedoch kaum abschreckende Wirkung[mehr erfahren]

03.07.2023

GdP-Vorsitzender Kopelke spricht sich für „Drug-Checking“ aus[mehr erfahren]

03.07.2023

Bundeslagebild Waffenkriminalität 2022[mehr erfahren]

19.06.2023

Problembewusstsein ist je nach Branche unterschiedlich hoch[mehr erfahren]

19.06.2023

Angebliche Bankmitarbeiter beschaffen sich Karte und PIN[mehr erfahren]

06.06.2023

DVR startet Verkehrsinitiative für partnerschaftfliches Verhalten[mehr erfahren]

06.06.2023

e-book zeigt Kindern, wie sie sich vor Entführern schützen können[mehr erfahren]

16.05.2023

Gemeinsama Aktion der deutschen, niederländischen und belgischen...[mehr erfahren]

02.05.2023

Bis September macht die Roadshow an 13 Orten Station[mehr erfahren]

02.05.2023

Orientierung bietet der CyberRisikoCheck des BSI Immer...[mehr erfahren]