Cybercrime – Angriffe auf Unternehmen
Wo findet man schnelle Hilfe?
Nach einem Vorfall liegen in betroffenen Unternehmen häufig die Nerven blank. Das ist auch völlig verständlich, denn die Auswirkungen sind in vielen Fällen verheerend und es vergehen meist Tage, bis wieder alle Systeme ans Laufen gebracht wurden. Auf der Website des BSI finden Unternehmen eine Liste mit qualifizierten IT-Dienstleistern, um sich im Ernstfall schnell Hilfe zu holen. „Unternehmen sollten präventiv tätig werden und sich in Ruhe und mit Augenmaß nach einem passenden und qualitativ guten IT-Dienstleister umschauen. Im Ernstfall ist keine Zeit für Angebotsvergleiche“, berichtet Artz. Um die Beschäftigten auf IT-Vorfälle in Zukunft besser vorzubereiten, bietet das BSI auch die IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ an. Die Notfallkarte soll an zentralen Orten platziert werden und – ähnlich wie das Hinweisschild „Verhalten im Brandfall“ – dafür sorgen, dass die Beschäftigten bei Notfällen im IT-Bereich sofort richtig handeln.
Prävention auf allen Ebenen
Weil IT-Infrastrukturen auch existentiell für das Funktionieren von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft sind, gibt es die unterschiedlichsten Präventionsstellen auf EU-, Bundes- und Länderebene. Auf EU-Ebene ist das Europäische Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität für die grenzübergreifende Strafverfolgung von Computerkriminalität in Den Haag zuständig. In Deutschland sind auf Bundesebene alle wichtigen Stellen für das IT-Krisenmanagement unter dem Dach des BSI vereint. Darunter das CERT-Bund, das IT-Lage- und Analysezentrum, das IT-Krisenreaktionszentrum und das Nationale Cyber-Abwehrzentrum (NCAZ) des Bundeskriminalamtes. Auf Länderebene bieten die Zentralen Ansprechstellen Cybercrime (ZAC) der Landeskriminalämter den Unternehmen fachliche Unterstützung bei Cybervorfällen an. (AL/WL, 27.08.2021)
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Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
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