Internet und Digitales bleibt Dauerbaustelle
Verbraucherreport 2021 erschienen
Ob Widerrufe beim Online-Shopping, Retouren oder untergeschobene Verträge: Noch immer fühlt sich die Mehrzahl der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland nicht ausreichend vor betrügerischen Online-Aktivitäten geschützt. Das zeigt der aktuelle Verbraucherreport 2021 des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Insgesamt fühlen sich 56 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger im Bereich Digitales unsicher. Ähnlich besorgniserregend ist der Trend beim Vertrauen in die Politik: Nur 24 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich auf die Politik beim Thema Verbraucherschutz verlassen. 2022 solle die Bundesregierung aus Verbrauchersicht außerdem durch klare Regeln und Standards den Klimaschutz und nachhaltige Entwicklungen vorantreiben. Besonders wichtig sind den Befragten vor allem bessere Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, strengere Vorgaben für die Wirtschaft sowie mehr Produktsicherheit.
Mit dem Verbraucherreport hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zum sechsten Mal die Stimmung und politischen Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland vermessen. Dafür wurden 1.500 Bürgerinnen und Bürger zu verbraucherrelevanten Themen befragt. Die vollständigen Ergebnisse stehen auf der vsbv-Webseite u. a. als PDF-Präsentation sowie als Merkblatt zur Verfügung.
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