Ein Trip ins Wunderland?
Den Konsum reflektieren
Neben der offenen Diskussion über Drogen im Allgemeinen steht bei Alice auch die Reflektion des eigenen Konsums im Mittelpunkt. „Wir sehen das Problem, dass unter Jugendlichen selten eine kritische Auseinandersetzung stattfindet. Meist stehen die witzigen Kifferstories oder die lustigen Rausch-Geschichten im Vordergrund. Wie schlecht es einem danach ging, kommt meistens nicht zur Sprache“, erklärt Sterneck. Alice möchte daher die Chance bieten, den Konsum im Rahmen des Schulprojekts einzuordnen und kritisch zu reflektieren. „Ich frage zum Beispiel in die Runde, wie die Jungs die Mädchen wahrnehmen, wenn diese betrunken sind – und andersrum. Dabei kommen dann meist nicht die erhofften Antworten. Alleine das Feedback verändert das „Positiv-Image“ des Alkohols“, führt der Projektleiter aus.
Positive Emotionen erzeugen
Das Schulprojekt versteht sich als ganzheitlicher Ansatz. Im Rahmen eines kreativen Projektteils können sich die Schülerinnen und Schüler an Trommeln und Jonglage versuchen. Sie bekommen so die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und ihre Gefühle auszudrücken – und Spaß zu haben. „Oft entwickelt sich dadurch eine neue Kommunikationsstruktur in der Klasse. Wer in Mathe schlecht ist, ist plötzlich gut im Trommeln. Zudem muss man in der Gemeinschaft trommeln, damit es sich gut anhört“, so Wolfgang Sterneck. Hinter dem Ansatz steckt auch ein präventiver Gedanke: Wer Hobbies nachgeht, bei denen man sich kreativ entfalten kann, greift in Krisensituationen nicht so schnell zu Drogen.
Kontakt
Alice Schulprojekt (Basis e. V.)
Wolfgang Sterneck
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main
contact@alice-project.deWeitere Infos zum Thema Zivilcourage
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