Unseriöse Model-Castings
Das dubiose Geschäft mit dem Traum vom Laufsteg
Model-Träume junger Menschen platzen oft sehr schnell
© nicoletaionescu/stock.adobe.com
Sandra F. träumte schon ihr Leben lang davon, als Model zu arbeiten. Umso mehr freute sie sich, als sie überraschend von einer Agentur zum Casting in ein Duisburger Hotel eingeladen wurde. Dort wurde sie mit Komplimenten überschüttet – und so lange um den Finger gewickelt, bis sie einen Vertrag unterschrieb. Verbraucherschützer warnen bereits seit einigen Jahren ausdrücklich vor dieser Masche. Der Grund: Die Verträge machen die Models zu Anzeigenkunden und entbinden sie in einer Klausel von ihrem Widerrufsrecht.
Achtung, Briefkastenfirma!
In der Einladung, die per E-Mail oder Post versendet wird, werden neue Gesichter für Fotoshootings, Werbeclips oder Musikvideos gesucht, die – vermeintlich kostenlos – in einem bekannten Hotel in der Umgebung gecastet werden sollen. Um einen professionellen Eindruck zu erwecken, werden die Schreiben von verschiedenen Agenturen mit international klingenden Namen wie „Actors up!“ aus Mailand, „Essential Casting“ aus London oder „Castingion“ aus Frankreich verschickt. Dahinter steckt jedoch eine Briefkastenfirma aus Berlin: die sogenannte Lorraine Media GmbH. In dem Einladungsschreiben ist davon bewusst noch keine Rede. Vor Ort im Hotel wird den gutgläubigen Teilnehmern dann überraschend ein Vertrag für die Online-Plattform „Modelsweek“ vorgelegt, der sie mehrere Hundert Euro kosten soll. Ihre Unterschrift sei Bedingung für ein Sedcard-Fotoshooting, das direkt im Anschluss stattfinden soll. Viele ehemalige Teilnehmer berichten von einer sehr hektischen und lauten Atmosphäre beim Casting. Sie seien vollkommen überrumpelt und zur Unterschrift gedrängt worden. Außerdem sei ihnen vorgegaukelt worden, dass sie das Geld für das Fotoshooting im Nu durch eine Vielzahl an Aufträgen wieder reinholen würden. Die meisten von ihnen sind entgegen der Versprechungen jedoch niemals von einem Interessenten kontaktiert worden.
Weitere Infos für Berater zum Thema Jugend
Der Einfluss des Internets auf die Gewalt an Schulen
94 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren...[mehr erfahren]
So sieht die Gewerkschaft der Polizei die Lage
Gefahren, Störungen und Straftaten in Zusammenhang mit Fußballspielen...[mehr erfahren]
Falsche Bilder, falsche Emotionen, falsche Argumente
Manipulierte oder aus dem ursprünglichen Zusammenhang herausgerissene...[mehr erfahren]
Verfassungswidrige Kennzeichen sind in Deutschland verboten
Im August 2016 geriet ein rechtsradikaler Fußballfan bei einem...[mehr erfahren]
Wie Medienfiguren unsere Kinder beeinflussen
Fernsehen spielt im Leben von Kindern eine große Rolle. Vor allem...[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Präventionsvideos
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Und gerade mit bewegten Bildern werden wir alle viel leichter erreicht als mit nüchternen Informationsmaterialien, die nur den Verstand ansprechen. Hier finden Sie die Präventionsvideos.
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Blechschaden, Nachbarschaftsstreit, Prügelei: Wann sollte man die Polizei rufen?
Bei Wohnungseinbrüchen, schweren Unfällen oder Körperverletzungen ist...[mehr erfahren]
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Wer viel im Internet einkauft, kann bei seinen Zahlungen und...[mehr erfahren]
Wer den Unterschied nicht kennt, kann sich strafbar machen
Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern wird in schweren...[mehr erfahren]