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Corona-Pandemie
Mehr Schutz vor Betrügern
Die EU-Kommission hat ein EU-weites Screening („Sweep“) von Onlineplattformen und Werbeanzeigen angestoßen, um zu verhindern, dass Verbraucher mit falschen oder betrügerischen Inhalten konfrontiert werden. Durchgeführt werden die Kontrollen vom „Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz“ (CPC). „Die Kommission arbeitet unermüdlich an allen Fronten, um die europäischen Bürger vor dem tödlichen Covid-19-Virus zu schützen. Dazu gehört auch, sie vor böswilligen Betreibern zu schützen, die diese Pandemie nutzen, um ahnungslose Verbraucher online zu betrügen oder unangemessen hohe Preise zu erzielen. Dieses neue Screening, das speziell für den Coronavirus-Kontext entwickelt wurde, soll uns helfen, irreführende Inhalte, die gegen die EU-Verbraucherregeln verstoßen, zu identifizieren und zu beseitigen“, so Justiz- und Verbraucherkommissar Didier Reynders. Kürzlich hatte EU-Kommissare Reynders seinen Aufruf an die größten Onlineplattformen (Allegro, Amazon, AliExpress, Microsoft/Bing, CDiscount, Ebay, Facebook, Google, Rakuten, Wish und Yahoo/Verizon media) wiederholt, Verbraucher in der Coronakrise besser vor Betrug im Internet zu schützen. Dazu hat die Kommission vergangene Woche ihren Informationsaustausch mit diesen Plattformen weitergeführt. Parallel dazu stand die Kommission auch mit mehreren Handelsverbänden in Kontakt, die die wichtigsten Organisationen des elektronischen Handels und der Online-Werbung vertreten, um koordinierte und effiziente Maßnahmen zu gewährleisten.
Quelle: Europäische Kommission
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