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Faire Preise, echte Bewertungen
Mehr Sicherheit beim Online-Shopping
Verbraucher sollen sich beim Onlineshopping künftig besser orientieren können, meldet der Verbraucherzentrale-Bundesverband. Dafür sorgt die neue europäische Richtlinie über die bessere Durchsetzung und Modernisierung des EU-Verbraucherrechts. Zum Beispiel müssen Verbraucher künftig im Onlinehandel klar darüber informiert werden, ob sie Waren oder Dienstleistungen von einem Unternehmer oder einer Privatperson erwerben und welche Rechte sie im Falle von Problemen haben. Zudem müssen Verbraucher leicht erkennen können, ob Suchergebnisse beispielsweise durch Provisionszahlungen beeinflusst wurden. Auch müssen Händler und Plattformbetreiber nun sicherstellen, dass vermeintliche Kundenbewertungen tatsächlich von Kunden stammen, die das Produkt oder die Dienstleistung selbst genutzt oder erworben haben. Kunden sollen zudem künftig Gewissheit haben, ob der ihnen angebotene Preis auch für alle anderen Kunden gilt: Handelt es sich um einen personalisierten Preis, der etwa durch bisherige Bestellungen beeinflusst wurde, muss dies klar gekennzeichnet werden. So können Verbraucher vermeintliche Schnäppchen von überteuerten Angeboten besser unterscheiden. Mehr Infos zum sicheren Online-Shopping gibt es auch auf PolizeiDeinPartner.de.
Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband
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