Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
Auch Spracherkennungs-Software erhöht die Unfallgefahr[mehr erfahren]
In vielen Bundesländern gab es mehr Wohnungseinbrüche[mehr erfahren]
Hilfe bei exzessiver Mediennutzung von Jugendlichen [mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Missbrauchte Kinder leiden ein leben lang
Pädophilie ist eine sexuelle Präferenz, bei der sich die betroffene...[mehr erfahren]
Die neuen Waffen- und Waffenregistergesetze
4.454 Mal wurde im Jahr 2020 in Deutschland mit einer Waffe im...[mehr erfahren]
Was tun im Notfall?
Du bist mit Freunden im Club unterwegs und es ist ein lustiger Abend...[mehr erfahren]