Archiv
Neue Technologien verbessern den Notruf 112
KI-Technologie ermöglicht Spracherkennung
Bereits seit dem Jahr 1991 gilt die 112 als einheitliche Notrufnummer für ganz Europa. Über sie kann schnell professionelle Hilfe etwa bei einem Verkehrsunfall angefordert werden. Neue technische Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Effizienz und Schnelligkeit des Notruf-Systems laufend verbessert. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. So können Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung über eine Notruf-App Notrufe absetzen, ohne zu sprechen. Wenn der Unglücksort nicht genau bekannt ist – etwa auf Reisen – kann die Leitstelle mit einem Ortungssystem die Standortdaten bis auf wenige Meter genau ermitteln. Derzeit laufen Forschungsprojekte, um mit dem Einsatz von KI-Methoden unterschiedliche Sprachen zu erfassen und die Sprachbarriere zu überwinden. Eine KI-unterstützte Spracherkennung würde dann sogar einen Dialog mit dem Anrufer ermöglichen. In einer Notfallsituation könnte diese Technologie einen entscheidenden und lebensrettenden Zeitvorsprung bieten.
Weitere archivierte Kurznachrichten
Gefälschte Schreiben von türkischen Gerichten im Umlauf[mehr erfahren]
Bayernweite Präventionskampagne gestartet[mehr erfahren]
Gewerkschaft der Polizei erstmals beteiligt Am 17. November...[mehr erfahren]
Angebliches Support-Team fragt nach Login-Daten[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Achten Sie beim Krankenhausaufenthalt auf Ihre Wertsachen
Immer wieder berichten Patienten nach Aufenthalten in Krankenhäusern...[mehr erfahren]
Die Online-Datenbank Securius des BKA
Wenn die Polizei eine Diebesbande fasst oder Hausdurchsuchungen bei...[mehr erfahren]
Vom Pflastertrick bis zur stabilen Seitenlage
Je früher man weiß, wie man sich in einer Notsituation verhält, desto...[mehr erfahren]