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Sehen und gesehen werden
DVR sensibilisiert für Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Im Januar, Februar, November und Dezember 2020 waren insgesamt 10.128 Fußgängerinnen und Fußgänger an Unfällen mit Personenschaden beteiligt – im Durchschnitt etwa ein Viertel pro Monat mehr als im übrigen Jahr. Aus diesem Grund hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in diesem Herbst eine neue Social Media-Kampagne zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ ins Leben gerufen. Die Aktion mit dem Titel #SichtbarIstSicher erklärt, wie wichtig es für Fußgänger, aber auch andere Verkehrsteilnehmer, ist, in der dunklen Jahreszeit besonders aufmerksam im Straßenverkehr hinzusehen und zum anderen gesehen zu werden. Mit der Kampagne möchte der DVR auf die Problematik aufmerksam machen, ohne den Zeigefinger zu erheben oder einzelnen Gruppen die Schuld zuzuweisen. Stattdessen zeigen verschiedene Sharepics, Motion Graphics und Videos auf Instagram, Facebook und Twitter humorvoll, wie alle Verkehrsteilnehmenden zu mehr Sichtbarkeit beitragen können und liefern spannende Hintergrundinformationen.
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