Archiv

< Suchtgefahr beim Online-Glückspiel
10.07.2021

Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen eingeschränkt

© Dan Race/stock.adobe.com

Neue Verbraucherschutzgesetze verabschiedet

Ein Ende Juni verabschiedetes Gesetz beschränkt die Vertragslaufzeiten für Handytarife, Streamingdienste oder Fitnessstudios und verkürzt die Kündigungsfristen, um so den Wechsel zu anderen Anbietern zu erleichtern. In der Regel sollen Verträge nur noch auf ein Jahr angelegt sein. Längere Laufzeiten sind nur erlaubt, wenn der Kunde gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag erhält, der im Monatsdurchschnitt maximal 25 Prozent teurer sein darf. Gekürzt wurde auch die Kündigungsfrist für laufende Verträge von drei Monaten auf einen Monat. Wenn ein Anbieter Verträge um mehr als drei Monate automatisch verlängern will, muss er von sich aus den Kunden auf die Kündigungsmöglichkeit hinweisen. Auf der Webseite des Unternehmen ist in Zukunft ein gut sichtbar platzierter Kündigungsbutton Pflicht, damit Verträge genauso einfach beendet werden können wie sie geschlossen wurden. Einen besseren Schutz vor Telefonwerbung sieht das Gesetz ebenfalls vor. Bereits jetzt dürfen Werbeanrufe nur nach einer vorherigen Einwilligung von Konsumenten erfolgen. Künftig müssen Unternehmen diese Einwilligung sorgfältig dokumentieren und auf Nachfrage vorlegen können.


Link: https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-verbrauchervertraege-101.html

 

Weitere archivierte Kurznachrichten

03.11.2021

Neue Lernplattform für die Generation 50+[mehr erfahren]

03.11.2021

NRW-Hinweistelefon für sexuellen Missbrauch gestartet[mehr erfahren]

19.10.2021

Verbraucherreport 2021 erschienen[mehr erfahren]

19.10.2021

Kostenloses IT-Sicherheitstraining für Bürger[mehr erfahren]

19.10.2021

GdP warnt vor Cannabis-Legalisierung[mehr erfahren]

05.10.2021

Zahlreiche Aktionen sollen Verbraucher sensibilisieren[mehr erfahren]

05.10.2021

Notruf-App „nora“ bundesweit gestartet[mehr erfahren]

05.10.2021

GdP fordert Maßnahmen für ein „Zukunftsprogramm Innere Sicherheit“[mehr erfahren]

21.09.2021

Profis beraten Jungen und Männer in Krisensituationen[mehr erfahren]

21.09.2021

Verbraucherschutz mahnt knapp 100 Firmen ab[mehr erfahren]

21.09.2021

Neue DVR-Aktion apelliert an Jugendliche[mehr erfahren]

10.09.2021

Erstes Fortbildungsangebot des neuen Cyber-Sicherheitsnetzwerks[mehr erfahren]

10.09.2021

Autos besser vor Hackerangriffen schützen[mehr erfahren]

10.09.2021

Zehn Jahre Portal „Lebensmittelklarheit.de“[mehr erfahren]

10.09.2021

Neues Smart-eID-Gesetz ist in Kraft getreten[mehr erfahren]