Täuschungen bei der Lebensmittelkennzeichnung
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© Verbraucherzentrale Bundesverband
Zehn Jahre Portal „Lebensmittelklarheit.de“
Das Verbraucherportal www.lebensmittelklarheit.de ging am 20. Juli 2011 online. Dieses Projekt der Verbraucherzentralen wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Ziel ist es, die Verbraucherinnen und Verbraucher aufzuklären, Hersteller zu verbraucherfreundlicher Kennzeichnung zu bewegen und den politischen Handlungsbedarf aufzuzeigen.
Seit dem Start des Portals hat das Expertenteam von Lebensmittelklarheit.de tausende Verbraucherbeschwerden bearbeitet und mehr als 2.000 Fragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Lebensmittelkennzeichnung beantwortet. Die größten Aufreger waren Produkte, die mehr Inhalt versprechen als sie tatsächlich enthalten, außerdem überzogene Gesundheitsversprechen sowie Tricksereien bei der Werbung mit Regionalität und Herkunft. Auch Produktbezeichnungen, die einen falschen Eindruck von der Zusammensetzung vermitteln, führten zu Beschwerden. Die Beanstandungen blieben nicht folgenlos: Rund ein Drittel der Hersteller änderte daraufhin seine Kennzeichnung. 220 Mal haben der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) oder die Verbraucherzentralen Hersteller aufgrund von Beschwerden Unternehmen abgemahnt, in 40 Fällen wurde Klage erhoben. Die Erfolgsquote betrug mehr als 70 Prozent.
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