Cybercrime – intensiv


Das Auto winterfest machen


Im PolizeiDeinPartner-Video „Das winterfeste Auto“ zeigt ACE-Experte Christoph Birnstein, wie man sein Fahrzeug auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Den Durchblick behalten – saubere Scheiben

Auch die Scheibenwischanlage sollte für den Winter gut vorbereitet sein. Wichtig ist etwa, dass die Scheibenwischanlage ausreichend aufgefüllt ist – auch mit Frostschutzmittel. „Die Scheibenwischerblätter sollten neu sein, denn bei älteren reißen die Wischblätter ein und die Gummilippen gehen kaputt. Das kann Schlieren verursachen, die die Sicht beeinträchtigen können“, erklärt der ACE-Experte. Alle Fenster, vor allem aber die Windschutzscheibe, sollten nicht nur von außen, sondern auch von innen geputzt werden, damit man stets klare Sicht hat.

Wichtiger Helfer – der Eiskratzer

In keinem Auto sollte ein Eiskratzer fehlen. Dieser sollte idealerweise drei Seiten haben: eine Seite mit Gummilippe, eine Seite mit gerader Kante und eine Seite mit gezackter Kante, damit man Schnee und Eis gut entfernen kann. Besonders komfortabel: Es gibt auch Eiskratzer mit integriertem Handschuh.

Schutz vor Frost – Türdichtungen und -schlösser

Damit die Autotüren bei Frost nicht anfrieren, empfiehlt Christoph Birnstein die Türdichtungen mit einem Gummipflegestift sorgfältig einzureiben. Da sich die meisten modernen Fahrzeuge heute per Fernbedienung öffnen lassen, kommen zugefrorene Schlösser mittlerweile eher selten vor. Wer sein Auto noch mit einem herkömmlichen Schlüssel öffnet, sollte für die kalten Monate ein Türöl bereithalten, mit dem man bei Vereisung das Schloss wieder öffnen kann.

Frostschutzmittel sollte rechtzeitig aufgefüllt werden

© industrieblick, fotolia

Damit es rund läuft – Kühlwasser checken

Unbedingt kontrollieren sollte man auch das Kühlwasser: Ist es noch ausreichend zwischen der Minimum- und Maximum-Markierung aufgefüllt? In der Werkstatt sollte man außerdem die Frostschutzwirkung überprüfen lassen – vor allem, wenn das Kühlwasser öfter schon nachgefüllt wurde.

Nicht nur im Winter wichtig – Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten

Im Winter mit dem Auto liegenzubleiben ist besonders unangenehm. Deshalb sollte man sich versichern: Ist das Warndreieck an Bord und einsatzbereit? Gibt es einen Verbandskasten und ist dessen Inhalt noch verwendbar? Auch eine Warnweste im Fahrzeug ist Pflicht. Achtung: Diese sollte möglichst im Innenraum des Fahrzeugs platziert werden und nicht im Kofferraum. Bei einem Unfall kann sie so bereits im Wagen angelegt werden. SW (26.08.2016)

Seite: << zurück12

Weitere Artikel zum Thema

„Free to be online?“

Mädchen und junge Frauen erleben zunehmend digitale Gewalt. Zu diesem...[mehr erfahren]

Mehr Seriosität beim Online-Shopping

Der Handel mit Waren im und über das Internet boomt wie nie zuvor –...[mehr erfahren]

Keine Rabatte mehr möglich

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Medikamente über das...[mehr erfahren]

Schüler werden zu Medienhelden

Das Europäische Netzwerk für Kriminalprävention hat im Rahmen seiner...[mehr erfahren]

„Für wie viele Likes zieht ihr euch aus?“

Der neueste Trend aus den USA heißt „YouNow“ – ein Dienst, mit dem...[mehr erfahren]