Neue „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“
Junge Menschen können sich künftig mehr politisch engagieren
Die neue Akademie soll allen Interessierten den Zugang zu Kinder- und Jugendparlamenten ermöglichen
© Syda Productions / Adobe Stock
Ob Skatepark, Jugendclub oder öffentlicher Nahverkehr – bundesweit engagieren sich bereits 30.000 junge Menschen in mehr als 500 Kinder- und Jugendparlamenten und knapp 300 Jugendforen. Um ihre Arbeit weiter zu stärken und die Zahl der Kinder- und Jugendparlamente bis 2024 zu verdoppeln, hat die frühere Bundesjugendministerin Franziska Giffey die neue „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ gestartet. Im Interview erläutert eine Sprecherin des Bundesfamilienministeriums unter anderem, wie die neue Akademie die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen verbessern will, bei welchen Themen sich Kinder und Jugendliche engagieren und wie die Beteiligung während der Corona-Pandemie funktioniert.
Aus welchem Anlass hat das Bundesjugendministerium die neue „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ gestartet?
Die „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ will das politische Engagement junger Menschen stärken und sichtbarer machen. Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten in eigener Sache und wollen sich bei allen Themen einbringen, die sie betreffen: vom Skatepark und Jugendclub über den öffentlichen Nahverkehr und die Stadtplanung bis hin zur Frage, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben. Junge Menschen haben ein Recht auf Beteiligung, wie es in der Kinder- und Jugendhilfe im dritten Buch des Sozialgesetzbuchs sowie in der Kinderrechtskonvention festgeschrieben ist. Aus unserer Sicht bieten Kinder- und Jugendparlamente als Teil einer bunten Beteiligungslandschaft größte Möglichkeiten und Chancen im Sinne einer „Mitwirkung mit Wirkung“, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken und die Interessen aller jungen Menschen zu vertreten. Gleichzeitig wird durch die konkrete Arbeit mit und im Kinder- und Jugendparlament Demokratie nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt erlebbar und damit ein Raum für Demokratiebildung geschaffen.“
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