Archiv
„Looks like shit. But saves my life”
Fahrradhelm-Aktion des BMVI und DVR prämiert
Beim PR Report Award in Berlin wurde die im Frühjahr gestartete Plakat- und Social-Media-Aktion mit dem ungewöhnlichen Namen „Looks like shit. But saves my life“ unter anderem als „Kampagne des Jahres“ und in der Kategorie „Politik und Gesellschaft/Kommunikation im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Die vom Feuilleton oft kritisierte Aktion erzielte eine hohe Reichweite und führte weltweit zu rund 1,5 Milliarden Kontakten.
Das unkonventionelle Präventionsprojekt ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastuktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Ziel war es, mehr junge Menschen zum Tragen von Fahrradhelmen zu bewegen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen nur acht Prozent der 17- bis 30-jährigen Radfahrer einen Kopfschutz.
Quelle: DVR
Weitere archivierte Kurznachrichten
Studie belegt: Autofahren mit Flip Flops ist gefährlich[mehr erfahren]
Nur bestimmte Maßnahmen können noch gefördert werden[mehr erfahren]
Haftet der WLAN-Betreiber oder nicht? Mit dem „Zweiten...[mehr erfahren]
Neuer Ratgeber „Richtig suchen im Internet“ erschienen[mehr erfahren]
Neue Inhalte, Expertenwissen und schnelle Orientierung[mehr erfahren]
„Wer Polizisten angreift, muss mit Haftstrafen rechnen“[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Zwischen Zeugenschutz und Denunziation abwägen
Manche Menschen, die von einer Straftat wissen und den Täter oder die...[mehr erfahren]
Das Phänomen „taharrush gamea“ in Deutschland
„Taharrush gamea“ ist anglifiziertes arabisch und bedeutet in etwa...[mehr erfahren]
Wie sicher sind funkfähige Kredit- und Girokarten?
Das Bezahlen an der Kasse soll mit funkfähigen Kredit- und EC-Karten...[mehr erfahren]