< Android‑Malware verbreitet sich über WhatsApp‑Nachrichten
09.04.2021

Motorrad-Check nach dem WOLKE-Schema

© nenetus/AdobeStock

Vor dem Saisonstart die Einsatzbereitschaft der Maschinen überprüfen

Um zu prüfen, ob das eigene Motorrad fit für die Straße ist oder Mängel aufweist, reicht etwas technisches Verständnis. Gerade nach der längeren Standpause über den Winter ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Bei der Kontrolle der Verkehrstauglichkeit von Motorrädern stehen die Buchstaben des Worts WOLKE für fünf Dinge, die man kontrollieren sollte – am besten vor jeder Fahrt.

W wie Wasser: Ein Kühlwasserverlust kann zu einem Motorschaden führen. Deshalb muss geprüft werden, ob der Kühlwasserstand in Ordnung ist und die Schläuche dicht sind. Die Kühlflüssigkeit sollte alle zwei Jahre erneuert werden.

O wie Öl: Ein hoher Ölverbrauch deutet auf einen potenziellen Motorschaden hin. Deshalb sollte man den Ölstand messen. Dafür muss das Motorrad mindestens zehn Minuten auf einer ebenen Fläche gestanden haben. Ein heißer Motor muss vorher zwanzig Minuten abkühlen.

L wie Luft: Abgefahrene Reifenprofile beeinträchtigen die Fahrsicherheit stark. Deshalb sollte man überprüfen, ob die Reifen noch zwei Millimeter Profiltiefe besitzen. Dies sollte man an mehreren Stellen checken, vor allem dort, wo das Profil am dünnsten aussieht. Auch Ventilkappen sollten vorhanden sein

K wir Kraftstoff und Kette: Natürlich sollte man nur mit genügend Kraftstoff im Tank zum ersten Motorradausflug der Saison starten. Auch die Kette sollte gefettet sein. Zum Fetten wird das Kettenspray auf die Innenseite des unteren Kettenstrangs gesprüht.

E wie Elektrik: Gemeinsam mit einer zweiten Person führt man einen Licht-Check durch. Schalten Sie dafür die Zündung ein. Das Abblendlicht und das Standlicht müssen ebenso getestet werden wie Lichthupe, Blinker, Warnblinkanlage sowie die Kennzeichenbeleuchtung.

Der ACE empfiehlt außerdem, zu Beginn der ersten Tour einige Fahr- und Bremsübungen zu machen. Dies gilt auch für Menschen, die schon lange Motorrad fahren. Außerdem sollte die persönliche Schutzausrrüstung komplett angelegt werden: Helm, Handschuhe, eine warme Kombi sowie ein Nierengurt bzw. Rückenprotektor.

Quelle: Automobilclub ACE

 

Weitere Kurznachrichten

16.07.2024

Test ergibt: Einschränkungen noch 20 Stunden nach dem Kiffen[mehr erfahren]

16.07.2024

GdP-Vorsitzender Kopelke warnt vor weiteren Belastungen[mehr erfahren]

02.07.2024

ADAC testete Alternativen zu Sommer- und Winterreifen[mehr erfahren]

02.07.2024

Bundeslagebild Rauschgiftkriminalität 2023 veröffentlicht[mehr erfahren]

17.06.2024

Besonders an Kreisverkehren ist Blinken wichtig[mehr erfahren]

03.06.2024

BKA federführend bei internationaler Aktion[mehr erfahren]

22.05.2024

Bereit für den EM-Fußballsommer Zehn Spielorte, 51...[mehr erfahren]

22.05.2024

Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert hohen Schaden[mehr erfahren]

08.05.2024

Was ist im Straßenverkehr erlaubt?[mehr erfahren]

08.05.2024

Neuer Polizeivertrag zwischen Deutschland und der Schweiz[mehr erfahren]

22.04.2024

Verkehrsverstöße in der Schweiz werden in Deutschland vollstreckt[mehr erfahren]

22.04.2024

Wohlbefinden und Lesekompetenz von Kindern gefährdet[mehr erfahren]

Archiv

In unserem Archiv finden Sie > ältere Kurzmitteilungen.